Mein fokus O.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 10 - 13 Uhr
Do.: 16 - 18 Uhr

Strackgasse 16
61440 Oberursel

Tel.: 06171/63 18 81
Fax: 06171/63 18 82
info@fokus-o.de




Termine 2020

Gesundheitstelefon

Dienst logo web

 

Info-Abende – Wissen für Unternehmer

05.05.2021
Andrea Maurer-Schlangen, CMMaurer GmbH:
"Der Weg zum neuen Normal: mobile Arbeitsmodelle und virtuelle Zusammenarbeit"

Was macht gute virtuelle Kommunikation aus und wie können Unternehmen ihr „Neues Normal“ aktiv gestalten? Wertvolles Praxiswissen rund um das Thema NEW WORK erfahren Interessierte am 5. Mai 2021 in dem Vortrag „Auf dem Weg zum Neuen Normal“. Ab 19 Uhr berichtet Andrea Maurer-Schlangen in der Vortragsreihe des fokus O. welche Entwicklungen und Chancen sich in der Arbeitswelt abzeichnen.

Die Arbeitswelt ist wie selten zuvor im Umbruch. Die Möglichkeiten der Digitalisierung wurden während der Pandemie schneller zum Alltag, als man es erwartet hätte: Videokonferenzen statt persönlicher Treffen, Home-Office statt Büro und virtuelles Netzwerken statt physischer Events. Während reale Veranstaltungen reihenweise storniert wurden – wie in der Oberurseler Workshop-Location THIIIRD PLACE von Andrea Maurer-Schlangen – entstand gleichzeitig ein großer Bedarf an virtuellen Lösungen.

Schließen oder durchstarten? Der erste Lockdown war für den THIIIRD PLACE der Startschuss für eine intensive Lern- und Testphase mit virtuellen und hybriden Lösungen. Am Anfang standen Experimente mit verschiedener Software, digitalen Tools und unterschiedlichen Formaten. „Mittlerweile geht es aber schon lange nicht mehr um den Corona-Push. Der wurde schon längst vom New-Normal Sog abgelöst“, so Andrea Maurer-Schlangen.

Die digitale Welt hat dabei ihre ganz eigenen Bedürfnisse und Eigenheiten – und sie kann durchaus ermüdend sein: Um der „ZOOM fatigue“ zu entkommen, gute Ergebnisse zu erzielen und auch wichtigen informellen Austausch im Team zu ermöglichen, braucht es neue Tools, ein passendes Timing und einiges an Wissen und Übung. Aber es lohnt sich. Denn hybride Kommunikation, mobile Arbeitsmodelle und virtuelle Zusammenarbeit sind das „Neue Normal“. Diese Veränderung im Mindset spiegeln Andrea Maurer-Schlangen viele Kunden und Mitarbeitende, die sie im Rahmen ihrer Projekte interviewt.

In ihrem Vortrag beleuchtet Maurer-Schlangen die aktuellen Entwicklungen von Unternehmen im deutschsprachigen Kulturraum und bewertet deren Relevanz und Auswirkungen. Viele der Veränderungen wurden zwar durch Corona angestoßen – aber sie werden als Teil der Arbeitswelt von morgen bestehen bleiben. „Wer als Unternehmer*in glaubt, nach der Pandemie wird alles beim Alten sein, verpasst eine Entwicklung und bleibt zurück“. Andrea Maurer-Schlangen gibt praktische Tipps, wie Unternehmen ihr „Neues Normal“ aktiv gestalten können.

Andrea Maurer-Schlangen ist Inhaberin der CMMaurer GmbH - integrierte Beratung für Büroplanung und Change-Management. Sie bietet mit dem THIIIRD PLACE in Oberursel eine Premium-Location für agile Veranstaltungen und Workshops an. Hier können ihre Kund*innen erleben, welchen Einfluss eine gute Arbeitsatmosphäre auf die Begegnungs- und damit auch Ergebnisqualität ihrer Veranstaltung hat.

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 5. Mai 2021, um 19 Uhr via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste und Neugierige sind herzlich willkommen. Nach dem Prinzip „von Experten - für Experten“ geben Profis aus den Reihen des fokus O. ihr Fachwissen an Mitglieder und interessierte Gäste weiter.

Zoom-Meeting beitreten:
us02web.zoom.us/j/89138135681?pwd=RzQydFcxL0pwQi83K1hKeXFHWGY2QT09
Meeting-ID: 891 3813 5681
Kenncode: 159577

 


Termine 2021:

  • 02.06.2021 – Bärbel MacDonald - Business Coach: „Die 5 Erfolgsschlüssel effizienter Teams“

  • 07.07.2021 – Tobias Ulmann  & Yvonne Morawitz: "Zufriedene Mitarbeiter: Neue Pflichten und Chancen bei Arbeitgeberleistungen"

  • 04.08.2021 – Martina Güttler, Claus Blumenauer Immobilienconsulting GmbH: "Tipps und Fallen bei der Immobiliensuche - Worauf Sie achten müssen!"

  • 11.08.2021 – Clemens Hoh PR: fokus O. Stadtführung in Frankfurt (Zusatztermin)

  • 01.09.2021 – Hans-Georg Drape: „Gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation – und ihr Nutzen für unsere Gespräche“ 

  • 06.10.2021 – Philip Morgen, 3i-Institut: Erfolgreich – Nachhaltig  + Steueroptimiert investieren

  • 03.11.2021 – Benjamin Müller, btu beraterpartner GmbH: Erbplanung - "So lässt sich Erbschaft- & Schenkungsteuer vermeiden."

  • 01.12.2021 – Sascha Walch-Weisenbach: „Richtig Lüften! Schimmel-Baumangel oder Fehlverhalten?“

 


 

Interessante Vorträge zu verschiedenen Themen sollen die regelmäßig stattfindenden Treffen zu einer Informationsbörse für Wissens- und Erfahrungsaustausch machen.

Alle Vorträge zu den einzelnen Veranstaltungen, finde Sie im Downloadbereich  

dienst


 

 

Interessierte wenden Sie bitte an: 

mueller
Benjamin Müller, btu beraterpartner

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

fokus O. Newsletter abonnieren

 
 
 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.

face