Mein fokus O.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 10 - 13 Uhr
Do.: 16 - 18 Uhr

Strackgasse 16
61440 Oberursel

Tel.: 06171/63 18 81
Fax: 06171/63 18 82
info@fokus-o.de

Termine 2018

Gesundheitstelefon

Dienst logo web

 

Info-Abende 2018 - Wissen für Unternehmer

Termine & Themen:

 

2019

Inklusion von psychisch beeinträchtigten jungen Menschen

Am Mittwoch, dem 06. Februar 2019, setzt sich die Vortragsreihe des fokus O. mit dem Vortrag „Inklusion von psychisch beeinträchtigten jungen Menschen“ fort. Ab 19.00 Uhr erklärt der Pädagoge und Berater Rainer Eckert, wie Inklusion im Unternehmen sinnvoll sein kann. Im Zentrum seines Implusvortrags stehen dabei die Möglichkeiten, Perspektiven aber auch Grenzen der Einbindung von Behinderten am Arbeitsplatz.

Inklusion ist nichts Neues mehr. An Schulen hat sich das Konzept des Miteinanders von behinderten und nicht behinderten Schülern bereits weitgehend etabliert. Auch in Unternehmen gab es schon Arbeitsplätze für Behinderte, bevor der Begriff Inklusion dafür üblich wurde. Trotzdem ist Inklusion in der Arbeitswelt noch nicht in der Breite angekommen, wie es möglich und wünschenswert wäre. Viele Unternehmer scheuen die Schaffung von geeigneten Arbeitsplätzen – zumeist aus Sorge und Unkenntnis. Dabei benötigt die Inklusion von behinderten oder psychisch beeinträchtigten Menschen strukturell nicht mehr Aufwand als jede moderne betriebliche Personalführung und -entwicklung.

Am Beispiel von autistischen Jugendlichen schildert Rainer Eckert die konzeptionellen und praktischen Anforderungen an Unternehmen mit behinderten Mitarbeitern. Dabei informiert der engagierte Pädagoge auch über das Netzwerk Arbeit & Autismus Rhein-Main, das von Verantwortlichen aus verschiedenen Betrieben und Institutionen vor einem Jahr initiiert wurde.

Ziel des Vortrags ist es, einen Gedankenanstoß zu geben, der zum Austausch und zur Diskussion anregt. Denn jedes Unternehmen kann behinderte und nicht behinderte Menschen integrieren und mit entsprechenden Aus- und Fortbildungen fit für den jeweiligen Aufgabenbereich machen. Benötigt wird nur die Beachtung der besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Menschen und ein angemessener Umgang mit Menschen mit physischen und psychischen Beeinträchtigungen. Dazu gibt es bereits hilfreiche Konzepte, zum Beispiel vom Institut der deutschen Wirtschaft.

  • Der Offenbacher Physiker, Pädagoge, Berater und Mentaltrainer Rainer Eckert ist spezialisiert auf die Entwicklung inklusiver Konzepte für Unternehmen, Einrichtungen und Vereine. Er beschäftigt sich mit dem angemessenen Umgang mit Menschen mit Besonderheiten wie Autismus oder ADHS.

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 6 Februar 2019, um 19 Uhr im „The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel“, Zimmersmühlenweg 35 in Oberursel statt. Nach dem Prinzip „von Experten - für Experten“ geben Profis aus den Reihen des fokus O. ihr Fachwissen an Mitglieder und interessierte Gäste weiter. Der Eintritt ist frei. Gäste und Neugierige sind herzlich willkommen, gerne mit Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06171-631881.

 




06. März 2019
Hans-Georg Drape, Akademie StepIng
"Wie verkaufe ich richtig“


03. April 2019
Markus Baumann, INS Consulting GmbH
"EU-Datenschutz-Grundverordnung"


08. Mai 2019
Joachim Nettelbeck, Blaschke + Nettelbeck
"Mehr Schein als Sein – Scheinselbständigkeit in Unternehmen und in der Dienstleistung“


05. Juni 2019
Clemens Hoh PR
"Die Krise meistern: Schadensbegrenzung durch Kommunikation“

 

Vortragsplan zum Download (PDF)






beratertag3


am 26. April 2018 findet der 3. Oberurseler Beratertag unter dem Motto: „Von selbst & ständig zum Unternehmer“ statt.

 

6 Referenten und 22 Aussteller heißen Unternehmer, Selbstständige und Interessierte herzlich willkommen: Begleiten Sie uns im neuen The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel am Donnerstag, den 26. April 2018 von 15 bis 19 Uhr.

 

2 Blöcke mit je 3 knackig-kurzen Vorträgen und jede Menge interessante Gesprächspartner erwarten Sie!

 

Flyer download

 

 

 


 

Interessante Vorträge zu verschiedenen Themen sollen die regelmäßig alle zwei Monate, jeden ersten Mittwoch stattfindenden Treffen zu einer Informationsbörse für Wissens- und Erfahrungsaustausch machen.

 

Alle Vorträge zu den einzelnen Veranstaltungen, finde Sie im Downloadbereich  

 

 

 dienst

 

 

 

 

 

 

fokus O. Newsletter abonnieren




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

face