Mein fokus O.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 10 - 13 Uhr
Do.: 16 - 18 Uhr

Strackgasse 16
61440 Oberursel

Tel.: 06171/63 18 81
Fax: 06171/63 18 82
info@fokus-o.de

Termine 2017

Gesundheitstelefon

Qualitätsstadt

Vom Qualitätsbetrieb zur Qualitätsstadt!
Oberursel ist zusammen mit Dieburg, Rüdesheim und Gelnhausen erste
Qualitätsstadt in Hessen.

Uebergabe Oberrusel

Urkundenverleihung in Dieburg; v.l.n.r. Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch,
Bürgermeister Hans-Georg Brum, Brigitte Zimmermann, Michael Reuter, Landrat Manfred Michel

Die Stadt Oberursel und Fokus O. sind mit einer Vielzahl ihrer Betriebe einen entscheidenen Schritt in Richtung Servicequalität gegangen: Die ersten 20 Pionierunternehmen aus Oberursel darunter auch Fokus O und die Stadtbücherei sind mit ServiceQualität Deutschland wesentlichen Fragen nachgegangen: „Wie kann ich neue Kunden gewinnen?“, „Was macht unsere Kunden noch zufriedener?“, „Wie binde ich meine Mitarbeiter in Verbesserungsprozesse ein?“, „Wie strukturiere ich meine Arbeitsabläufe kundenfreundlich?“.


In den Seminaren von ServiceQualität geht es darum, Service konsequent aus Kundensicht zu betrachten. Die Dozenten erarbeiten mit den Schulungsteilnehmern Systematiken, Werkzeuge und Ideen, die es ihnen ermöglichen und erleichtern, sich mit Servicequalität aktiv und unternehmensindividuell auseinanderzusetzen. Um mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet zu werden, mussten die Betriebsleiter und die ausgebildeten Qualitäts-Coaches anschließend ihren Betrieb zusammen mit den Mitarbeitern systematisch unter die Lupe nehmen, jährliche Verbesserungsziele und Innovationen definieren sowie die Umsetzung kontrollieren und dokumentieren. Die Oberurseler Betriebe haben sich diesen Herausforderungen mit Erfolg gestellt, konnten das Qualitätsmanagementsystem auf betrieblicher Ebene einführen und wurden entsprechend mit ServiceQualität Deutschland zertifiziert.


In einem weiteren Schritt haben sich die so zertifizierten Betriebe aus Oberursel auf städtischer Ebene organisiert und so als Qualitätsstadt etabliert.Die Verleihung des Zertifikates Qualitätsstadt ist dabei an die Erreichung einer Mindestanzahl an Betrieben, Einrichtungen und Institutionen geknüpft, die bereits nach ServiceQualität Deutschland zertifiziert sind. Darüber hinaus mussten sich die Betriebe eine gemeinschaftliche Serviceverpflichtung mit Standards und Maßnahmen auferlegen. In einem aufbauenden Workshop machten sie sich intensive Gedanken hinsichtlich der Verbesserung der gemeinschaftlichen Servicequalität. Hierbei wurde ein umfassender Katalog zu den Themen Erreichbarkeit, Außendarstellung, gemeinschaftlicher Werbung, Fortbildung und Zusammenarbeit sowie zu kleinen Servicegesten zugunsten der Kunden entwickelt.


Nun ist es soweit! Nachdem sämtliche Voraussetzungen erfüllt sind, ist Oberursel nun Qualitätsstadt. Am 06. September 2011 wurde auf dem hessischen Qualitätstag, die Urkunde übergeben.


In Zeiten deutlich belasteter kommunaler Kassen und lokaler Finanzdefizite stellt sich die Frage, wie die Attraktivität von Gemeinden mit umschriebenen Mitteln durch verbesserte Servicequalität relevant gesteigert werden kann: „Ziel ist die Image- und Servicequalitätsverbesserung des Handels, der Gastronomie, der Verwaltung und somit ganzer Städte und Gemeinden durch Steigerung von Servicequalität gegenüber Kundschaft, Gästen, Bürgern und Öffentlichkeit.“ erklärt Sven Wolf als Projektleiter von ServiceQualität Deutschland beim Hessischen Tourismusverband. „Es genügt heute nicht mehr, den Kunden oder Besucher nur zufrieden zu stellen, vielmehr möchte dieser begeistert sein. Erst der Zustand der Begeisterung führt dazu, dass der Kunde wiederkommt, nicht abwandert, den Standort weiter empfiehlt und auch weniger preissensibel reagiert.“, führte Wolf fort.


Weitere Informationen zum Thema Qualitätsstadt Oberursel und die beteiligten Betriebe finden Sie auf der Website www.qualitaetsstadt-oberursel.de sowie www.sq-hessen.de. ServiceQualität Deutschland in Hessen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Hessischen Tourismusverbandes, des DEHOGA Hessen, des Hessischen Heilbäderverbandes, der HA Hessen Agentur sowie der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen und dem Handelsverband Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland).

 

Oberursel

fokus O. Newsletter abonnieren


  • Newsletter


Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

face