Mein fokus O.

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 10 - 13 Uhr
Do.: 16 - 18 Uhr

Strackgasse 16
61440 Oberursel

Tel.: 06171/63 18 81
Fax: 06171/63 18 82
info@fokus-o.de

Termine 2017

Gesundheitstelefon

fokus O. gewinnt Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeiche(N)

Mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Ideen wurde  fokus O.- Forum der Selbständigen Oberursel e.V. für seine Idee der Entwicklung und Unterstützung nachhaltigkeits- und werteorientierter Konzepte und Strategien für Unternehmen in und um Oberursel ausgezeichnet.

 

Der Preis wurde im Rahmen des Kongress „Rio+20-Nachhaltig vor Ort!“ und 5. Netzwerk21Kongress in Hannover am 07. Dezember 2011 vergeben. Mit dem Preis wird beispielhaftes Engagement für eine lebenswerte Zukunft ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Geehrt wurden erfolgreiche Aktionen und Projekte in den Kategorien Kommunen, Jugend, Internationale Partnerschaften, Unternehmen, Initiativen und Ideen.

preis

Fokus O. ist der Preisträger in der Kategorie Ideen: Zielstellung ist ein wirksamer Beitrag zur Realisierung des Leitbildes „Leben. Qualität. Zukunft“ der Stadt Oberursel, indem fokus O. mit regionalen Unternehmen eine strategische, auf Nachhaltigkeit und individuelle Werte basierende Zielplanung entwickelt und die Umsetzung erster konkreter Maßnahmen begleitet. „Die Auszeichnung ist mit einem Sachpreis im Wert von 4000 Euro dotiert“, sagte Gudrun Vinzing von der Grünen Liga Berlin. Die Preisträger können angeben, was sie am dringendsten benötigen – und das wird dann über den Betrag finanziert.

 

In ihrer Laudatio betonte Sylke Freudenthal von Veolia Wasser, dass es fokus O. mit dem 1. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress 2011 gelungen sei,  auf eindrucksvolle Weise zu demonstrieren, das nachhaltiges, wirtschaftliches Handeln auch für Einzelhändler, Dienstleister und Kleinunternehmer von hohem Nutzen sein kann. Die Veranstaltung im Rahmen des Hessentages 2011 in Oberursel stieß auf große Resonanz in allen Bereichen der Wirtschaft und weiten Teilen der interessierten Bevölkerung. Ausgehend von Vorträgen und Diskussionen im Rahmen des Kongresses plant fokus O. nun auf breiter Basis, praktische Hilfestellungen durch themenorientierte Workshops und Coachings anzubieten. Ziel soll es sein, die Ergebnisse aus diesen Angeboten als Best Practice Beispiele auf dem für Mitte 2013 geplanten 2. Werte- und Wirtschaftskongress der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Mit dieser Initiative trägt Fokus O. nach Ansicht der Jury dazu bei, das Leitbild der Stadt Oberursel "Leben. Qualität. Zukunft" voranzubringen. Die Initiative sei ein Beispiel dafür, wie die Stadtentwicklung vom Engagement eines lokalen Unternehmervereins profitieren könne.

 

Die weiteren "Zeitzeiche(N)"-Preisträger 2011 sind: die Stadt Neumarkt (Kategorie: Kommunen), die Umwelt-Jugendherberge Brilon (Unternehmen), die Freiberger Schülerfirma "Namaste Nepal" (Jugend), der Verein Welthaus Bielefeld (Internationale Partnerschaften) und die Freiburger Firma ECO-Watt (Initiativen).

 

Die feierliche Übergabe des Preises erfolgte durch den Vorsitzenden der Jury, Prof. Dr. Rolf Kreibich, Leiter des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung/World Future Council und den Koordinator des Netzwerk21Kongresses, Stefan Richter, Geschäftsführer der Grünen Liga Berlin.



Als würdiger Rahmen diente der Festveranstaltung der Beethovensaal des Hannover Congress Centrum.

 

Im zwanzigsten Jahr nach dem ersten Weltgipfel in Rio de Janeiro soll der Kongress in Hannover eine Wegmarke für die 1992 beschlossene Agenda21 und die zahlreichen lokalen Nachhaltigkeitsprozesse sein.

 

Förderer des Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises Zeitzeiche(N) sind das Bundesumweltministerium/Umweltbundesamt und Veolia Wasser. Unterstützt wird der Preis u.a.: Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, ICLEI, Rat für Nachhaltige Entwicklung, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

 

Links zum Thema:

Download Broschüre Preisverleihung

Netzwerk21 Kongress 

Frankfurter Neue Presse 

fokus O. Newsletter abonnieren


  • Newsletter


Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

face